II. Projektwoche von „Kompetenz Plus für Geflüchtete in Pankow“

II. Projektwoche von „Kompetenz Plus für Geflüchtete in Pankow“

Am Montag, den 19.11. hat die II. Projektwoche von „Kompetenz Plus für Geflüchtete in Pankow“ mit 17 neuen Teilnehmer*innen begonnen.

Im Rahmen der fünftägigen Projektwoche gab es ein breites Angebot an Themen und Diskussionen.
Ein dreitägiger interkultureller Workshop gab die erste Orientierung zur deutschen Arbeitswelt sowie viel Raum für offene Fragen. Innerhalb dieses Workshops stand außerdem die individuelle Kompetenzerfassung jedes einzelnen Geflüchteten im Vordergrund. Anhand des Gelernten wurden die Geflüchteten befähigt, eigene Berufs- oder Ausbildungsziele zu formulieren. Eine eintägige arbeitsrechtliche Schulung (durchgeführt von Tatiana Rothe) gab Aufschluss über Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers.

 

 

Am letzten Tag der Projektwoche fand ein Bewerbungs-Workshop statt. Mitarbeiter*innen des Unternehmens Accenture haben freiwillig ihre Hilfe angeboten, um in einer Eins-zu-eins-Betreuung mit einem Geflüchteten Bewerbung und Lebenslauf an das jeweilige Wunschunternehmen zu verschicken.

Insgesamt war die Projektwoche sehr erfolgreich. Wir hoffen nun auf zahlreiche Rückmeldungen der Unternehmen, die Bewerbungen erhalten haben. Im Februar wird im Rahmen des Projekts eine dreitägige Nachbesprechung stattfinden.

 

2018-12-05T15:39:03+00:00

About the Author:

Leave A Comment